Einleitung

Nachdem man die Schule beendet hat, hat man vielleicht noch keinen Plan was danach kommen soll. Manche legen eine Auszeit hin, andere Arbeiten gleich, gehen in eine Ausbildung oder beginnen ein Studium. Egal wie die Entscheidung ausfällt, die Umstellung ist groß und man wird mit vielen neuen Sachen konfrontiert.

Vor allem wenn man das elterliche Haus verlässt, muss viel und schnell dazu gelernt werden: die Suche nach einer geeigneten Stadt, die Wohnungssuche, wie finanziere ich mich, wie läuft das jetzt mit der Versicherung, etc.

Da du nun hier in Karlsruhe gelandet bist, möchten wir dir mit diesem Sozialinfo eine bestmögliche Hilfestellung geben. Es mag vielleicht nicht jedes Problem auf Anhieb lösen, kann aber zumindest als Orientierungshilfe in diesem Dickicht fungieren.

In dieser Ausgabe haben wir uns auf das Thema Jobben konzentriert. Ausserdem viel Wissenswertes über Versicherungsn und Sozialleistungen für euch zusammen gesucht.

Viel Spaß beim Lesen, viel Erfolg bei der Lösungsfindung und wenn ihr noch weitere Fragen habt, stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Euer UStA

sozialinfo/einleitung3.txt · Zuletzt geändert: 20.12.2011 16:52 von tmb