Die Herstellung von Frischfaserpapier verbraucht das 3-fache an Energie, die 7-fache Menge Wasser und das 18-fache an Sauerstoff. Zusätzlich werden für 1 kg Papier 2,2 kg Holz benötigt. Unglaublich, aber wahr: Der Holzbedarf für weißes Papier führt auch heute noch zur Rodung der letzten europäischen Urwälder (vor allem in Skandinavien, Russland).

Aus diesen Gründen erstellte 2002/2003 die GHG bzw. das UStA-Ökoreferat zusammen mit Greenpeace Karlsruhe eine Informationsbroschüre zum Thema.  Sie richtet sich vornehmlich an Institute.
Eine Version für die Zielgruppe Studenten ist angedacht, es hat sich aber noch kein Projektteam dafür gefunden.
Wenn Du die Originaldatei haben möchtest, um sie an Deine Zwecke anzupassen, melde Dich einfach bei uns (Verantwortlicher: Hauke).

 Termine
  • Nächste Treffen am Dienstag, 18.06, 2.07, 16.07 um jeweils 19:15 Uhr. Bei guten Wetter im Forum (Richtung Audimax, fast bei AStA Container), bei schlechtem Wetter in der Bibliothek (Raumnummer steht dann auf Website).
  • Bei Fragen wende Dich einfach an gahg@lists.kit.edu
 GAHG auf Facebook

Du findest uns auch auf Facebook unter:
https://www.facebook.com/gahgkarlsruhe

 Treffen

Wir treffen uns normalerweise jeden Montag um 19:15 Uhr im Z10 im 2. Stock im Salon. Zurzeit sind jedoch keine Treffen - d.h. aber nicht, dass wir nicht aktiv sind. Wenn du Interesse daran hast, mit motivierten Menschen interessante Ideen an der Uni umzusetzen, dann schaue doch mal bei uns vorbei!

In der vorlesungsfreien Zeit, wenn das Z10 geschlossen hat, könnt ihr gerne im 2. OG klingeln.

Gerne verlegen wir den Treffpunkt zum Zwecke der Barrierefreiheit. Schreib uns einfach eine Mail!

 Quappe

Quappe_2018_final.pdf

2018