Plakat zur Campustour

Campustour der Grünen Hochschulgruppe und der Heinrich-Böll-Stiftung vom 7.6-10.6.2010 in Karlsruhe

Das KIT ist eine der Universitäten, der es in der ersten Runde der Exzellenzinitiative des Bundes gelang, den Status der Elite-Universität zu erwerben und damit in den Genuss von einigen Millionen Euro an Fördergeldern zu kommen. Aber was ist das KIT abseits davon? Was zeichnet die Institution aus, die als Zusammenschluss der Universität Karlsruhe und des Forschungszentrums Karlsruhe entstanden ist? Braucht das KIT ein klar definiertes Leitbild und wenn ja welches? Oder behindert ein solches Leitbild freie Forschung und Lehre? Wir wollen uns in diesem Jahr vom 7. bis zum 10. Juni im Rahmen der Campustour der Heinrich-Böll-Stiftung mit diesen Fragestellungen auseinandersetzen.

Das Programm im Einzelnen:

Montag, 7.6:

11-14h.

Stand vorm AKK

17:30h:

Vorträge und Diskussion zum Thema Leitbilder mit:
Prof. Dr-Ing. Hansjörg Seng (KIT): persönliche Leitbilder
Christian Brei (Uni Lüneburg): Hochschulleitbilder
NTI-Hörsaal


Mittwoch, 9.6:

11-14h.

Stand vorm AKK

16h

Campsuführung zum Thema Nachaltigkeit (Treffpunkt: AKK)

17:30h

Diskussion "Der Karlsruher Weg zur nachhaltigen Hochschule" mit
Prof. Horst Hippler (KIT, Präsidium)
Lena Keul (Greening the University, Tübingen)
Peter Schneider (Umweltministerium BaWü)
Prof. Dr-Ing. Hansjörg Seng (KIT)
Nusselt-Hörsaal

Donnerstag, 10.6:

11-14h

Stand vorm AKK

16h

Rollenspiel zum Thema Demokratie an der Hochschule (Treffpunkt: AKK, Voranmeldung am Stand)

18:30h

Diskussion "Wem gehört das KIT? Zwischen Unternehmen und demokratischer Hochschule" mit
Doris Baitinger (SPD, Gemeinderätin Karlsruhe, ehemalige AStA-Referentin)
Romen Link (Landesvorsitzender des RCDS, Konstanz)
Theresia Bauer (MdL, hochschulpolitische Sprecherin der Grünen in BaWü)
Moderation: Christian Füller (taz)
Redtenbacher-Hörsaal

Wir würden uns freuen, wenn ihr möglichst zahlreich zu dieser Veranstaltungsreihe erscheint und euch an den Diskussionen beteiligt. Die Frage, wohin die Reise des KIT geht, ist eine, die uns alle etwas angeht.

 

Flyer zur Campustour
 Termine
  • Nächste Treffen am Dienstag, 18.06, 2.07, 16.07 um jeweils 19:15 Uhr. Bei guten Wetter im Forum (Richtung Audimax, fast bei AStA Container), bei schlechtem Wetter in der Bibliothek (Raumnummer steht dann auf Website).
  • Bei Fragen wende Dich einfach an gahg@lists.kit.edu
 GAHG auf Facebook

Du findest uns auch auf Facebook unter:
https://www.facebook.com/gahgkarlsruhe

 Treffen

Wir treffen uns normalerweise jeden Montag um 19:15 Uhr im Z10 im 2. Stock im Salon. Zurzeit sind jedoch keine Treffen - d.h. aber nicht, dass wir nicht aktiv sind. Wenn du Interesse daran hast, mit motivierten Menschen interessante Ideen an der Uni umzusetzen, dann schaue doch mal bei uns vorbei!

In der vorlesungsfreien Zeit, wenn das Z10 geschlossen hat, könnt ihr gerne im 2. OG klingeln.

Gerne verlegen wir den Treffpunkt zum Zwecke der Barrierefreiheit. Schreib uns einfach eine Mail!

 Quappe

Quappe_2018_final.pdf

2018